Gestaltung und Objektplanung

Mein Angebot:

Konzeption und Planung
  • Entwurf von Raum- und Einrichtungskonzepten
  • Warenpräsentation und Ladengestaltung
  • Detailplanung
  • Lichtplanung, Farb- und Materialkonzept, Akustik / Schallschutz
Realisierung der Raum- und Einrichtungskonzepte
  •  “schlüsselfertige” Umsetzung mit Partnerunternehmen
  • als Projektleiter bei Ausführung durch Fremdfirmen

 

Während oder nach einem Veränderungsprozess im Unternehmen zeigt sich immer wieder, dass die Arbeitsplatzbedingungen für die Mitarbeiter nicht optimal und zu überdenken sind. Die resultierenden Auswirkungen und Konsequenzen für die Leistungsfähigkeit und Potentialentfaltung der Menschen im Unternehmen werden offensichtlich und drängen nach Veränderung.

Bei Unternehmen, in denen eine selbst produzierte oder gehandelte Ware der Umsatzträger ist, muss darüber hinaus geprüft werden, in wieweit sich die Unternehmensphilosophie und ihre Leitsätze in der Ladengestaltung bzw. in der Warenpräsentation in Showrooms oder auf Messen wiederspiegelt. Zudem ist sie nur selten als einladend und verkaufsfördernd zu bezeichnen, da die Botschaft “ich bin ein tolles Produkt, Kunde kauf´ mich” längst nicht mehr ausreicht. So folgt aus dem heute allgegenwärtigen Überangebot von Waren meist der verzweifelte Kampf mit Rabattangeboten…

 

Arbeitsplatzbedingungen:

Der Mensch ist keine „Maschine“.

Er hat Fähigkeiten, Potentiale, Bedürfnisse, Mängel, Ängste, individuelle körperliche und mentale Eigenschaften – kurz gesagt, jeder ist einzigartig.

Leider können oft die Arbeitsbedingungen, d.h. die Arbeitsplatzgestaltung und die zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel, nicht als leistungsfördernd, inspirativ, individuell anpassungsfähig bezeichnet werden. In manchen Fällen sind sie sogar gesundheitsschädigend, energieraubend und für eine erfolgreiche Arbeit behindernd. Dieser Umstand ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Bestreben zurückzuführen, die Kosten niedrig zu halten.

Diese Betrachtungsweise berücksichtigt jedoch nicht die Erkenntnis, dass der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens aus dem Wert und dem Engagement der Mitarbeiter für die Firma resultiert. Der Wert und Nutzen einer Maschine kann in Abhängigkeit ihrer Ausnutzung genau berechnet werden. Jedem Unternehmer ist bewusst, dass er in die Werterhaltung seiner Maschine “investieren” muss, um einen möglichst hohen Nutzen und eine lange Lebensdauer zu erreichen. Ein Mitarbeiter hingegen hat Fähigkeiten und Talente, ein Potential, welche darauf wartet entwickelt zu werden und zu einem exponentiellen Nutzen führen kann. Zu dieser Entwicklung bedarf es einer bewussten Führung. Zur Förderung der Arbeitsfähigkeit (Gesunderhaltung, Konzentrationsfähigkeit, Steigerung der Kreativität, Sicherheit), sowie zur Verbesserung der Teamarbeit (Kommunikationsfähigkeit, Abgrenzung, Ruhe, Mobilität) und Steigerung der Leistungsfähigkeit (modernes und hochwertiges Equipment, individuelle Gestaltung, Farbe, Licht, Entspannung) ist eine bestmögliche Arbeitsplatzgestaltung nötig und stellt eine sinnvolle Investition dar. Es ist eine Wertschätzung an das “Kapital” Mensch, eine Investition in den angestrebten Erfolg und eine Vorsorge in den Erhalt der Gesundheit und Arbeitskraft des Mitarbeiters.

Warenpräsentation und Ladengestaltung:
  1. Was ist, bzw. wie sieht eine klare, verständliche und attraktive bzw. witzige (Waren)Präsentation aus?
  2. Wie können zentrale Aussagen des Unternehmensleitbildes und der Firmenphilosophie in die Warenpräsentation integriert werden?
  3. Welche Bedürfnisse hat der Kunde, die ich mit meinen Produkten erfüllen kann?
  4. Welche Stimmung will ich beim Betrachter erzeugen?
  5. Was würde der Kunde sagen, wenn ich ihn zu meinen Produkten und der Firma befrage?

Solche und ähnliche weitere Fragen helfen eine Vorstellung darüber zu entwickeln, wie der Kunde angesprochen werden will und muss, wenn ich ihn erreichen und ihm meine Produkte und Waren verkaufen will. Nicht mein Produkt oder meine Leistung ist das Maß der Dinge – es sind die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden, die mein Handeln und mein Angebot bestimmen (müssen). So entsteht nachhaltiger Erfolg, der gerne weiter erzählt und empfohlen wird…

Erfolg ist kein Zufall !
Wo stehen Sie – wo wollen Sie hin?
Nehmen Sie Kontakt auf und fragen nach dem Unternehmens-Check der “Offensive Mittelstand!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.